Logo von an-der-wurzel.deBild: Biene

Start Tiere Garten Bilder Kontakt Verkauf Wurzel Impressum

Huehner Schafe Bienen Hunde Katzen Schnegel

Winterarbeiten bei der Imkerei

Im Winter brummen die Bienen leise in ihren Kästen vor sich hin. Ich lass sie in Ruhe, sie mich auch. Aber trotzdem denke ich schon ans kommende Imkerjahr. Manches kann ich schon vorbereiten, dann gerate ich nicht in eine Hektik, wenn es so weit ist.

Die Rähmchen mit den Waben, in denen die Bienen unter anderem den Honig einlagern (den ich ihnen aber geklaut hab), sind dreckig und teilweise auch kaputt. Also muss ich die Rähmchen reinigen, wobei eine Menge Wachs von den Waben übrigbleibt.

Rähmchenreinigung

Ich tauche die nicht verwendeten Rähmchen also samt Waben in heißes Wasser, das Wachs schmilzt und es entsteht im Bottich eine ziemlich eklige matschige Masse aus flüssigem Wachs, toten Bienen, Larven und was auch immer da noch drinhängt. Ich lass das Ganze eine Weile abkühlen, das Wachs steigt an die Oberfläche und wird fest. Das ist dann wie ein Kuchen aus Wachs den ich einfach wegnehmen kann. Toll, hm?

Wachs in BrockenBienen als Hühnerfutter

Nachdem ich das Wasser weggekippt hab, bleibt noch ein ganzer Haufen zusammengebäbbter toter Bienen übrig. Das kriegen die Hühner.

Wenn es draußen richtig kalt ist, dann freu ich mich über die Wärme des Bauwagens. Rähmchenbau ist dann angesagt, denn die kaputten Rähmchen müssen ersetzt werden.

Rähmchenbau im Winter

Projekte Schleudern Varroa Motten Winterarbeiten

up