Logo von an-der-wurzel.deBild: Projekte

Start Tiere Garten Bilder Kontakt Verkauf Wurzel Impressum

Gemeinschaftsprojekte

gemeinsam erstellen – gemeinsam benutzen

Allgemeines - Auflistung

Lehmbackofen Sauna Gästehäuschen Meditationsecke Felle gerben Gemeinschaftsgarten Imkern Hühnerpatenschaft

.
.

Lehmbackofen

Lehmbackofen

Der Lehmbackofen ist schon fertig.
Klick hier um zur Foto-Doku zu gelangen.

.

up

.

Sauna

Die Sauna ist mittlerweile fertig.

Sauna

Klick hier um zur Foto-Doku zu gelangen.

.

up

.

Gästehäuschen

Das Gästehäuschen ist mittlerweile fertig.

.

up

.

Meditationsecke

Die Meditationsecke ist mittlerweile praktisch fertig.

Der kleine Raumn neben dem Schafstall ist für uns ein Gemeinschaftsprojekt, weil Schweigen, Singen und Meditieren in Gemeinschaft erfahrungsgemäß eine gute Sache ist.

weiterführende Gedanken

zur Anmeldung

.

up

.

Gerben

(Zeitpunkt legen wir noch fest. Wer Interesse hat, kann sich aber gerne schon melden.)

Gerben

Klick hier um zur Foto-Doku zu gelangen.

Jedes Jahr fallen bei uns mehrere Schaffelle an. Ich gerbe gerne mit anderen Leuten zusammen. Meine Methode, die Hirngerbung, stammt von den nordamerikanischen Ureinwohnern.

zur Anmeldung

zur Schafseite von www.an-der-wurzel.de

.

up

.

Gemeinschaftsgarten

gemeinsam gärtnern

In Ravensburg habe ich das Solawi-Projekt kennengelernt. Das ist ein für mich natürlich unerreichbares Vorbild. Dennoch: Mir gefällt es, wenn ich nicht nur für mich alleine Gemüse anbaue. Gemeinsam macht es viel mehr Spaß, in der Erde zu wuhlen – und natürlich auch gemeinsam zu ernten!

In meinem Tagebuch steht deshalb auch:

Nicht nur ich plane, sondern wir planen gemeinsam.
Nicht nur ich entscheide, sondern wir entscheiden gemeinsam.
Nicht nur ich arbeite, sondern wir arbeiten gemeinsam.
Nicht nur ich ernte, sondern wir ernten gemeinsam.

Da ich mich nicht wiederholen will, verweise ich hier nur auf einen Text an einer anderen Stelle dieser Website:
Über die Dringlichkeit gemeinschaftlicher Selbstversorgung

zur Anmeldung

zur Gartenseite von www.an-der-wurzel.de

.

up

.

Imkern

gemeinsam Imkern

Schon mal gestochen worden? Das gehört dazu...

Du willst trotzdem eigenen Honig? Klar ist das möglich.

Ich bin kein guter Imker. Echt nicht. Aber ich habe mich dazu entschieden, ein guter Imker zu werden. Wenn Du Dich auch auf diesen Weg machen willst: Herzlich willkommen! Wir machen aus einem meiner Völker einen Ableger für Dich und ich zeige Dir vor Ort, was ich so alles über das Imkern gelernt habe.

Schon mal Fehler gemacht? Das gehört dazu...

zur Anmeldung

zur Bienenseite von www.an-der-wurzel.de

.

up

.

Hühnerpatenschaft

Hühnerpatenschaft

Du übernimmst ein Jahr lang die Kosten für ein Huhn (Futter, Betreuung, Infrastruktur) und bekommst dafür jede Woche 7 Eier (1 Ei pro Tag).

Wie soll man das rechnen? Ich denke, wenn Du die Qualität der Eier betrachtest, dann sind 15 Euro pro Monat echt mehr als fair. (Vor allem, wenn man die Winterlegepause mit einberechnet.)

Ich glaub, ich muss nicht sagen, dass unsere Hühner "glückliche" Hühner sind, oder?

Wer nicht die Geldvariante will, kann gerne im Garten mithelfen, um dafür Eier (oder auch Honig) zu bekommen. Das erinnert mich an das Tauschringprinzip, das ich ohnehin toll finde.

zur Anmeldung

zur Hühnerseite von www.an-der-wurzel.de

.

up

.